Königskette

Die originale Gründungskette von 1893 wurde leider nach dem 2. Weltkrieg als Kriegsbeute verschleppt.

 

Bis 1968 nutzte der Verein eine provisorische Kette, die dann durch eine neue wertvollere Kette, gestiftet von Friedrich Lueth, ersetzt wurde.

Von den Orden bis 1945 wurden Duplikate angeschafft und in die neue Kette integriert.

Die gesamte Kette und dessen Anhänger sind aus Sterling-Silber gefertigt.

Jedem neuen König ist es vorbehalten einen Erinnerungsorden aus Silber für die Kette zu stiften.

 

Königskette 1989

Königskette 2015

 

In den Achtzigern stiftete Heinz Hufeisen eine Kinderkönigskette.

 

1989 wurde eine leichte Königskette "Ausgeh-Kette" gestiftet (Erna und Karl Bremer) und

1995 eine Bürgerkönigskette (Karin Kuschel und Jochen Eisermann).

 

Ebenfalls im Besitz des Vereins, eine alte Sommerkönigskette.

 

Krone und Schärpe

 

 

"Ausgeh-" Kette

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Hagen-Holthausen 1893 e.V.